Tim Lüking > Lehre

Meine bisherige Lehrtätigkeit umfasste Vorlesungen, Übungen und Seminare im Master und Bachelor in den Bereichen Entwerfen und Konstruieren, sowie die Organisation einer Vortragsreihe.
Der Schwerpunkt in der Lehre lag während meiner Zeit an der TU Graz im Bereich Baukonstruktion. Mit der Umstellung auf den Bachelor erhielt ich 2008 durch Prof. Roger Riewe die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen zum Konstruieren im dritten Bachelorjahr wesentlich zu gestalten. Schwerpunkt der Reihe stellt die Erarbeitung von einreichfähigen Plänen (5. Semester) und einer anschließenden Ausführungs- und Detailplanung (6. Semester) dar. Neben der Betreuung von Übungsgruppen habe ich in diesem Rahmen Vorlesungen zu verschiedenen baukonstruktiven Themen gehalten. Darüber hinaus betreute ich Entwurfsübungen, Seminare und einen Workshop im Bachelor- und Master- Programm.
Während meines Studiums an der Bauhaus Universität Weimar habe ich die Vortragsreihe horizonte mitorganisiert, zu der namhafte und junge, nationale und internationale Architekturbüros eingeladen wurden.

> Übersicht Lehre an der TU Graz
>>> Institut für Architekturtechnologie, TU Graz
>>> Vortragsreihe horizonte, BU Weimar